Schullandheim Klasse 7b, September 2013

Eine Woche voller Abenteuer

Unvergessliche Tage erlebte die Klasse 7b der Haldenberg-Realschule Uhingen während ihres Schullandheims.

Vom 23. bis 27. September tauschten die 29 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Frau Buchali und Herrn Utz ihr Klassenzimmer gegen das weitläufige Gelände des Alpseehofs in Trieblings / Allgäu. Dabei hatten sie diverse Abenteuer zu bestehen. Gleich am ersten Tag galt es, in der Gruppe spannende Aufgaben zu lösen.

Die ganze Klasse musste über „Eisschollen“ das sichere Ufer  des „Nordpols“ erreichen oder einen Geheimcode knacken.  Spannend ging es weiter: Unter der Anleitung des Erlebnispädagogen Volker Walz bauten die Schüler eine Seilbrücke über eine Schlucht. Das Überqueren dieser Schlucht war zwar mit etwas Herzklopfen verbunden, aber am Ende überwog der Stolz auf die gemeinsame Leistung und auf den Mut, das sichere Ufer verlassen zu haben. Bei strahlendem Sonnenschein ging es am nächsten Tag in Kanus über den Großen Alpsee. Auch hier galt es, in den Booten zusammenzuarbeiten, um gemeinsam das Ziel zu erreichen. Am Donnerstag folgte dann ein weiterer Höhepunkt: das Schluchtabenteuer. Einige  Schüler seilten sich in eine etwa 10 Meter tiefe Schlucht ab. Doch damit nicht genug: Nun galt es, die Schlucht über Stock und Stein und im Wasser zu durchqueren. Auch der Alpsee Coaster stand an diesem Tag auf dem Programm und sorgte für jede Menge Spaß und lachende Gesichter.

Wir nehmen als Klasse viele wertvolle Erinnerungen mit in das neue Schuljahr. Unsere Klassengemeinschaft wurde enorm gestärkt und wir haben jeden Tag erlebt, dass wir uns aufeinander verlassen und gemeinsam tolle Dinge erreichen können.

Tags: Schullandheim