HRSU besucht Oświęcim in Polen bei einer internationalen Schülerbegegnung

Schülerinnen und Schüler der Haldenberg-Realschule Uhingen bei internationaler Schülerbegegnung in Oświęcim (Auschwitz)

Vom 05.10.bis zum 10.10.23 fand im polnischen Morawa (Muhrau) und in Oświęcim (Auschwitz) eine bilaterale Schülerbegegnung statt. Insgesamt 20 Schüler der Haldenberg-Realschule Uhingen nahmen zusammen mit 13 Schülern des VIII Liceums Ogòlnokształcące im. Adama Mickiewicza aus Poznań (Posen) an dem Projekt "Wege der Erinnerung " teil.

Ein zentrales Anliegen der Begegnung war es, die Schüler beider Länder einander etwas näher zu bringen sowie einen Teil der gemeinsamen Geschichte aufzuarbeiten. Dies erfolgte durch Besuche der Gedenkstätten Oświęcim(Auschwitz)und Gross-Rosenin Rogoźnica,einer Begegnungsstätte in Krzyźowa (Kreisau), die den Widerstandskämpfern des "Kreisauer Kreises" gewidmet ist, sowie durch die Teilnahme an verschiedenen Literatur-und Geschichte-Workshops.

Zum kulturellen Programm gehörte der Besuch der zum Weltkulturerbe gehörenden Friedenskirche in Świdnica (Schweidnitz) sowie der Marienkirche in Krakow (Krakau). Die Geschichte rund um das schöne, im neoklassizistischen Stil erbaute Schloss, in welchem beide Gruppen ihren Aufenthalt in Morawa genießen durften, wurde von Melitta Sallai, der Tochter der ehemaligen Schlossbesitzer, bei einem beeindruckenden Gespräch vor dem Kamin erlebbar gemacht. Ihr großer Wunsch ist es bis heute, ihr Schloss als Begegnungsstätte zu nutzen, die der Völkerverständigung und Friedensarbeit dient.

Natürlich wurde nicht nur gearbeitet. Gemeinsam erkundeten die Schüler die Innenstadt von Krakow (Krakau) und Wroclaw (Breslau), lernten Tänze und stellten Mandelkrokant her, welcher gleich verspeist wurde. Die Sprachanimation trug dazu bei, die ersten Sprachbarrieren zu überwinden. Zusätzlich kam die deutsche Gruppe bei der Hinfahrt nach Polen in den Genuss, ein paar Stunden im Zentrum von Praha (Prag) zu verbringen.

Gefördert wurde die Begegnung durch das Deutsch-Polnische Jugendwerk, die Sanddorf-Stiftung sowie durch eine Spende des Fördervereins der HRSU.

Im April 2024 kommen die jungen Polen nach Uhingen, wo sie gemeinsam mit den Schülern der Haldenberg-Realschule die Arbeit am Projekt fortsetzen werden.

Organisiert und begleitet wurde das Projekt von Frau Ludmann, Frau Trapp und Herrn Böhret.

Polen Gruppenbild Morawa Treppe